Nila / Iran

Auf den Straßen Teherans

Ein eindringliches Zeugnis der "Frau, Leben, Freiheit- Revolution" mit einem Vorwort von Natalie Amiri

Nach dem Tod von Mahsa Jina Amini im September 2022, der landesweite Proteste auslöste, geht auch Nila auf die Straße. Die Angst ist der ständige Begleiter der Frauen, die gemeinsam für ihre Rechte kämpfen - bedroht und eingeschüchtert von der berüchtigten Sittenpolizei, die wahllos verhaftet, foltert und tötet.
Eindringlich und bewegend schildert Nila ihre persönlichen Erfahrungen als Aktivistin auf den Straßen Teherans und setzt diese in den Kontext einer langen Geschichte weiblicher Stärke in Iran.
Ein mutiges Zeugnis, das einen tiefen Einblick in die gegenwärtigen Proteste und die anhaltende Unterdrückung in Iran bietet.


Sachbuch, 144 Seiten, 2026
Originalsprache: Englisch, übersetzt von Asal Dardan
Originaltitel: In the Streets of Teheran
Verlag: Pfaueninsel, ISBN: 978-3-69131-008-5
Erscheinungsdatum: 02.03.2026