Flávio da Costa Moreira (Hrsg.) / Brasilien

Anpfiff aus Brasilien. Elf auf dem Platz

Brasilien ist das Land des Fußballs, eine scheinbar unerschöpfliche Quelle genialer Spieler wie Ronaldinho, Pelé oder Garrincha, die bei jeder Weltmeisterschaft mit ihren trickreichen Kombinationen für Furore sorgen.
Doch wenn hier der Anpfiff ertönt, läuft eine andere Mannschaft auf – die "Seleção" der brasilianischen Gegenwartsliteratur. Luís Fernando Veríssimo erzählt von seinem ersten Fußball, Rubem Fonseca erkundet das Geheimnis der Spucke brasilianischer Fußballer, Carlos Drummond de Andrade verabschiedet Pelé in den Ruhestand, João Ubaldo Ribeiro lässt Japaner und Brasilianer auf einem Platz im Inneren Brasiliens aufeinandertreffen.
Insgesamt fünfzehn Autoren widmen sich den großen und kleinen Leidenschaften und Tragödien um das runde Leder, erzählen von beleidigten Schiedsrichtern, einsamen Torhütern, vergessenen Fußballstars und abergläubischen Trainern.
Die von Flávio Moreira da Costa herausgegebene Anthologie erscheint im Rahmen von "Copa da Cultura", dem vom Haus der Kulturen der Welt und dem brasilianischem Kulturministerium organisierten Kulturprogramm zur WM in Deutschland.


Anthologie Erzählungen, 160 Seiten, 2006
Originalsprache: Portugiesisch, übersetzt von Beatrix Heilmann, Michael Kegler, Ray-Güde Mertin, Karin von Schweder-Schreiner, Nicolai von Schweder-Schreiner, Henning Sohlmann und Claudia Stein
Originaltitel: Onze em campo e um banco de primeira
Verlag: TFM, ISBN: 3-925203-99-0
Erscheinungsdatum: 22.05.2006

Bestellenlieferbar