Podcast

»Auf Weltempfang«​​

Globale Literaturen übersetzen: der Litprom-Podcast

Gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


AKTUELL: Episode 8

Brasilien und Femizide —​ Über »​Gestapelte Frauen«​ von Patrícia Melo, übersetzt von Barbara Mesquita

Wie übersetzt man aus dem brasilianischen Portugiesisch? Wie ist es, wenn man als Übersetzerin eine Autorin bereits seit 1997 übersetzt — aber bei verschiedenen Verlagen? Was unterscheidet das Portugiesisch in Brasilien von dem in Angola und Mosambik?
Darüber sprechen Sonja Hartl und Anita Djafari mit der Übersetzerin Barbara Mesquita, die die brasilianische Autorin Patrícia Melo ins Deutsche überträgt. Zuletzt hat sie »Gestapelte Frauen« übersetzt, ein Roman, der sich mit den Femiziden in Brasilien auseinandersetzt.

Episode hören

»Gestapelte Frauen« erzählt von einer namenlosen Anwältin, die in die Acre-Region im Westen Brasiliens reist, um dort als Beobachterin von Gerichtsverhandlungen zu Gewalt gegen Frauen und Femiziden teilzunehmen. Auch sie selbst hat eine Gewaltgeschichte: ihre Mutter wurde von ihrem Vater ermordet — und kurz vor ihrer Abreise wurde sie von ihrem Freund geohrfeigt. Während sie nun die Verhandlung zu einem brutalen Frauenmord teilnimmt, muss sie immer an ihre eigene Vergangenheit denken und gerät in der Gegenwart in Gefahr.

Patrícia Melo wurde 1962 in São Paolo geboren und ist Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Sie lebt in Lugano und wurde 2013 mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet.

»Gestapelte Frauen« stand im Frühjahr 2021 auf Platz 5 des Weltempfängers Nr. 50, der damalige Juror Ulrich Noller schrieb dazu: »Eine Recherche mit den Mitteln der Kriminalliteratur — bestechend und bestürzend.«

Barbara Mesquita ist Literaturübersetzerin und Konferenzdolmetscherin für Portugiesisch und Spanisch. Außerdem hat sie mehrere Anthologien herausgegeben, darunter: »Angola entdecken« (2015) und »Die Inseln der Musik in der Mitte der Welt« (2022) über die Kapverden. Beide sind beim Arachne Verlag erschienen.

Anita Djafari ist ehemalige Geschäftsführerin von Litprom und war bis März 2023 Mitglied der Jury des Weltempfängers.

Patrícia Melo: »Gestapelte Frauen«. Aus dem Portugiesischen von Barbara Mesquita. Unionsverlag 2021. 256 Seiten. 22 Euro.