Sheikh Zayed Book Awards

News

Rekordzahl bei den Bewerbungen — Longlists sind veröffentlicht

Die Bewerbungen für die Sheikh Zayed Book Awards haben einen neuen Höchststand erreicht. Innerhalb der arabischen Welt kamen die meisten Einreichungen aus Ägypten, gefolgt von Irak, Marokko, Algerien und Saudi Arabien. Bei den nicht-arabischen Ländern haben die USA die Nase vorn, dahinter Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Kanada. Erstmalig wurden Bewerbungen aus der Elfenbeinküste, der Dominikanischen Republik, Südkorea, sowie Dominica gemeldet.
Die Anzahl von Einreichungen von Schriftstellerinnen erhöhte sich um 14% im Vergleich zum Vorjahr, bei den Schriftstellern waren es 2%. Die drei wichtigsten Kategorien nach Anteil der Einreichungen sind Young Author mit etwa 30% der Einreichungen, gefolgt von der Kategorie Literatur (22%) und Children's Literature (12%).
Aus den Einreichungen sind vor kurzem die Longlists veröffentlicht worden, aus denen das Scientific Committee, dem auch der Direktor der Frankfurter Buchmesse Juergen Boos angehört, die Shortlist wählt. Die Shortlist erscheint im März 2023. Die Gewinner*innen werden im April 2023 verkündet.

Weitere Informationen auf der Website der Awards:

Sheikh Zayed Book Award announces longlists for 17th edition in Literature, Children’s Literature, and Young Author categories - Sheikh Zayed Book Award (zayedaward.ae)