Literatur aus Japan

Frankfurter Buchmesse 2024

Business-Matchmaking: Belletristik und Kinderbücher aus Japan

Nach den positiven Rückmeldungen zur ersten Ausgabe 2023 laden Litprom e.V. und die Agentur für Kulturelle Angelegenheiten der japanischen Regierung auch dieses Jahr zum Business-Matchmaking mit ausgewählten japanischen Verlagen auf der Frankfurter Buchmesse ein.

Fünf japanische Verlage stellen in konzentrierten, halbstündigen Zweiergesprächen ihre Titel vor. Ihre Kataloge enthalten Werke von Nachwuchsautor*innen, preisgekrönte Literatur und Bestseller, Unterhaltungsliteratur ebenso wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Verwerfungen. Auch Kinder- und Jugendbücher für jede Altersgruppe werden angeboten.

Termin: Donnerstag, 17.10.2024, zwischen 9:00 und 13:00 Uhr

Raum: Konferenzraum »Entente«, Messegelände Halle 4.C (zwischen 4.0 und 4.1)

Ablauf: Geplant sind halbstündige Einzelgespräche auf Englisch oder mit Verdolmetschung Japanisch – Deutsch. Zur Wahl stehen fünf Verlage, von denen zwei ausschließlich Kinder- und Jugendliteratur im Angebot haben.

Wie können deutsche Verlage teilnehmen?

Auf Anfrage stellt Litprom die Kataloge der teilnehmenden japanischen Verlage vorab zur Verfügung, sodass deutsche Verlage prüfen können, welche für sie interessant sind. Litprom bietet dazu auch Beratung an. Die Anmeldung erfolgt mit Nennung der gewünschten Gesprächspartner und eines Zeitfensters per Mail an: litprom@buchmesse.de

Folgende japanische Verlage werden am Matchmaking teilnehmen:

  • Bungeishunju (Literatur)
  • Kodansha (Literatur und Kinderbuch)
  • Shueisha (Literatur und Kinderbuch)
  • Poplar Publishing (Kinderbuch)
  • Sekaibunka (Kinderbuch)

Die Veranstaltung wird organisiert von der Agentur für Kulturelle Angelegenheiten der japanischen Regierung gemeinsam mit Litprom e.V.