LAT / Malaysia

Kampung Boy, Ein Frechdachs aus Malaysia

Der erste Band mit Mats Abenteuern – Lieblingslektüre für Millionen in Südostasien – nun zum ersten Mal auf deutsch. Lat erzählt aus dem Leben von Mat, einem muslimischen Jungen, der im ländlichen Malaysia der 1950er Jahre aufwächst: von seinen Abenteuern und Streichen, seiner religiösen Erziehung, seinen Angelausflügen und der Arbeit auf der familieneigenen Kautschuk-Plantage. Doch die traditionelle ländliche Lebensweise im Dorf (Kampung) ist bedroht durch die sich ausbreitenden Zinnminen mit ihren industriellen Arbeitsplätzen. Als Mat dann für den Besuch der weiterführenden Schule in die Stadt gehen muss, kann er nur hoffen, dass sein Kampung nach seiner Rückkehr noch da ist. Lat öffnet mit seinen kraftvollen und ausdrucksstarken Zeichnungen und den lakonischen Texten ein Fenster zu einer Welt, die heute nahezu verschwunden ist. Der Autor, geboren 1951, ist der wohl bekannteste Cartoonist Südostasiens. Seine regelmäßig im Editorial der „New Straits Times“ veröffentlichten Karikaturen nehmen politische und gesellschaftliche Ereignisse aufs Korn.
Graphic Novel / Comic, 144 Seiten
Originalsprache: Malaiisch, übersetzt von Zaini Zahari in Zusammenarbeit mit Albert Hoffmann
Verlag: Horlemann, ISBN: 978-3895022685
Erscheinungsdatum: 19.09.2008

Bestellenlieferbar