Michelle de Kretser / Sri Lanka

Der Fall Hamilton

LiBeraturpreis 2007

Ceylon in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts: Der junge Singhalese Sam gebärdet sich britischer als die Briten selbst. Der Mord an einem englischen Teepflanzer gibt ihm die Gelegenheit, seinen Scharfsinn in die Dienste der Kolonialherren zu stellen. Doch er versteigt sich in der Vorstellung, dass er den aufsehenerregenden Mordfall Hamilton mit detektivischem Gespür aufklären kann. Am Ende muss er mitansehen, wie Ceylon sich den Weg in die Unabhängigkeit sucht, während ihm sein eigenes Leben entgleitet.

Sprühend und witzig zeichnet Michelle de Kretser das sinnlich-farbenfrohe Gemälde einer Epoche im Niedergang.


Roman, 352 Seiten
Originalsprache: Englisch, übersetzt von Anke Caroline Burger
Originaltitel: The Hamilton Case
Verlag: Unionsverlag, ISBN: 978-3-293-20424-9
Erscheinungsdatum: 21.07.2008

Die Übersetzung wurde gefördert von Litprom mit Mitteln des Auswärtigen Amts sowie (bei Verlagen in der Schweiz) des Schweizer Südkulturfonds.

Bestellenlieferbar