Paulette Ramsay / Jamaika

Alles Liebe, deine Sunshine, Eine Erzählung in Briefen aus Jamaika

Alle sprechen immer von 'Tante Jen' oder von 'Jenny'. Für Sunshine aber ist es ihre Mutter, die sie mit drei Jahren das letzte Mal sah und an die sie sich kaum erinnert. Nun schreibt sie ihr nach England und wünscht sich ein Foto von ihr. Die Elfjährige möchte wissen, wie es der Mutter geht und was sie tut. Doch keine Antwort kommt zurück, und niemand weiß recht warum. Sunshine schreibt weiter. Sie erzählt von ihrem Alltag, von Freunden und Verwandten, von Sorgen, Freuden und auch vom Kummer und von der Wut, weil kein Lebenszeichen aus England kommt. So entsteht das Bild einer jamaikanischen Welt voller Düfte und Sehnsüchte. Die harte Wirklichkeit, die viele Menschen in die Migration zwingt, ist ebenso wenig ausgespart wie die damit verbundene Veränderung der Gesellschaft. Sunshines Briefe leben aber auch von ihrem mal absichtlichen, mal unfreiwilligen Humor.
Erzählung(en), 130 Seiten
Originalsprache: Englisch, übersetzt von Christine Holliger
Originaltitel: Aunt Jen
Verlag: Atlantis Verlag, ISBN: 978-3715205113
Erscheinungsdatum: 08.2005

Die Übersetzung wurde gefördert von Litprom mit Mitteln des Auswärtigen Amts sowie (bei Verlagen in der Schweiz) des Schweizer Südkulturfonds.