Events

Ein Highlight der Buchmesse 2023 für uns:

Wir hatten die japanische Erfolgsautorin Sayaka Murata für ein paar Tage zu Gast.

Am Messe-Samstag sorgten Sayaka Murata, Autorin des Bestsellers »Die Ladenhüterin« und die Moderatorin Katharina Borchardt (freie Kritikerin und Literaturredakteurin des SWR2, Jurorin der Bestenliste Weltempfänger) für die ideale Nutzung des »Frankfurt Pavilion«, der großen Bühne auf dem Freigelände der Messe: Das muschelförmige Gehäuse war schlicht voll und die Atmosphäre höchst literarisch.
Mit dem Roman »Die Ladenhüterin« hatte Sayaka Murata nicht nur in Japan (Akutagawa-Preis 2016), sondern international großen Erfolg. Begeistert aufgenommen wurden auch ihr zweiter Roman »Das Seidenraupenzimmer« und die Erzählsammlung »Zeremonie des Lebens«, alle übersetzt von Ursula Gräfe und im Aufbau Verlag erschienen (siehe Quellen).
In ihnen erzählt Murata noch radikaler von Sonderlingen und ihrem komplizierten Umgang mit Nähe und Distanz: Da geht es um Zärtlichkeit und Missbrauch, um eheartige Freundschaft und die Vorbereitung auf ein Dasein als Außerirdischer. Murata treibt menschliche Verhaltensweisen auf die Spitze und zeigt so ihre Absurdität: ihre Figuren tragen Pullover aus Menschenhaar und machen aus ihren Verstorbenen Ragout.
Gemeinsam mit vielen ihrer Fans tauchten wir am Samstagmittag unter dem Dach des Pavilion ein in die einzigartige Welt der japanischen Autorin Sayaka Murata!

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Agentur für Kulturelle Angelegenheiten der japanischen Regierung.

Alle Fotos in der Galerie: Copyright Anke Kluß.

Nach der gelungenen Veranstaltung im Pavilion kam Sayaka Murata zum Stand von Litprom.

Hier signierte sie für unzählige, begeisterte Leser*innen ihre Bücher.

Mitschnitt des Gesprächs im Pavilion auf dem YouTube-Kanal der Buchmesse:


Das Team von Litprom dankt der Autorin für ihren Besuch und der Agentur für Kulturelle Angelegenheiten der japanischen Regierung für die Zusammenarbeit.

Kontakt

Marcella Melien
Tel.: 069/2102-246
E-Mail: melien@buchmesse.de