Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /kunden/litprom.de/webseiten/de.litprom.2013/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(388) : eval()'d code on line 6
Nguyen Huy Thiep - Literaturtage 2015 - Termine - Termine & News - LITPROM

Nguyen Huy Thiep

Nguyen Huy Thiep
Nguyen Huy Thiep© Günter Giesenfeld

Der vietnamesische Autor Nguyen Huy Thiep, 1950 in der Provinz Thai Nguyen geboren, revolutionierte mit seinem vom Mitteldeutschen Verlag herausgegebenen Erzählband Der pensionierte General die bis zu diesem Zeitpunkt vorherrschende literarische Strömung der heroisch-pathetischen Erzählweise in Vietnam. Insbesondere die namensgebende Kurzgeschichte “Der pensionierte General” gilt Kritikern zufolge als literarhistorische Zäsur in der vietnamesischen Nachkriegsliteratur und initiiert eine Wende hin zu einer unangepassten und experimentell orientierten Literatur.

Der Kampf der Protagnisten der elf Kurzgeschichten spielt sich hierbei nicht mehr im Kollektiv ab, im Sinne eines Überlebens von Krieg und Revolution, sondern zielt vielmehr auf die individuellen und subjektiven Erfahrungen ab, wodurch es Nguyen Huy Thiep gelingt psychologisch abgerundete Figuren mit emotionaler Tiefe zu schaffen.

Der Erzählband Der pensionierte General schaffte es 2010 auf die Litprom-Bestenliste Weltempfänger, Nr.6. In dem Jury-Urteil heißt es:

“Nguyen Huy Thiep hat die vietnamesische Literatur mit ihrem Hang zum Heroischen revolutioniert. Er kennt keine Kollektive mehr, nur noch Individuen. In elf Erzählungen schildert er Leben und Innenleben einfacher Leute in der Stadt und auf dem Land. In aller Schlichtheit wurden die Geschichten exzellent übersetzt und in einem Nachwort fundiert kommentiert.”