Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /kunden/litprom.de/webseiten/de.litprom.2013/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(388) : eval()'d code on line 6
Anita Djafari verrät - Kontakt - LITPROM

Anita Djafari verrät

Mein Job bei Litprom: Als Geschäftsleiterin Überblick und Weitblick behalten. Und lesen, schreiben, rechnen, animieren, reklamieren, koordinieren, inspirieren, korrigieren, akquirieren, antichambrieren, jonglieren.

Meine „Lieblings“-Tätigkeit bei Litprom: (Fast) alles. Aber wenn ich schon was auswählen muss: Redakteurin der LiteraturNachrichten. Eine Zeitschrift unabhängig gestalten zu dürfen: ein Privileg. Und „Managerin“ des Weltempfängers: Mit einer klugen, eigenwilligen, wissenden und wissbegierigen Jury über Literatur zu diskutieren: ein Genuss.

Mein Top-Schmöker der Saison: Francisco Goldman, Sag ihren Namen. Eine wahre Liebesgeschichte über einen tragischen Verlust durch viel zu frühen Tod. Genial aufgeschrieben.

Ich empfehle es … allen, die sich über eine wunderbare Sprache und intelligente Textkomposition freuen und keine Angst vor großen Gefühlen haben.

Ich habe es gelesen … zu Hause, im Bett, auf dem Sofa, im Garten und wollte nie aufhören.

Eine Romangestalt, die mich beeindruckt hat: Da gibt es viele. Huckleberry Finn. Der junge Vargas Llosa und seine Tante Julia … Aber Huckleberry Finn und Karlsson vom Dach und Jim Knopf und wie sie alle heißen, bleiben für immer die wichtigsten.

Zurzeit fasziniert mich besonders … die Literatur aus Lateinamerika, seit vielen Jahren schon und immer wieder. Aber heute mag ich die kürzere Form weitaus mehr (Beispiel: Tomás González heute versus Jorge Amado früher). Gedichte mag ich auch, schon immer.

Wenn ich mal viel Zeit habe … dann lege ich einen Gemüsegarten an und lese noch viel mehr und schreibe vielleicht sogar ein Buch (aber keine Gedichte). Dazwischen nehme ich Gesangsstunden, backe Kuchen und empfange Freunde.

Ich lese niemals: Fantasy-Romane. Auch Harry Potter ging nicht. Ich lese außerdem nie im Auto, weil mir dann schlecht wird.